Feststellenvermittlung – auf Dauer gemeinsam erfolgreich

Mit beeworx Feststellenvermittlung zur neuen Aufgabe

Schneller, effizienter und schonender für die Nerven: Es gibt zahlreiche gute Gründe, weshalb Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf das Angebot der Feststellenvermittlung zurückgreifen sollten.

Ein Unternehmen schaltet ein Stelleninserat, Bewerberinnen und Bewerber reichen ihre Unterlagen ein. Nach einigen Vorstellungsgesprächen ist die beste Besetzung für die Stelle gefunden. Jetzt nur noch eben den Arbeitsvertrag unterschreiben und alle Beteiligten sind zufrieden.

Dass es so nicht läuft, weiss jeder, der schon einmal mit einem Bewerbungsverfahren zu tun hatte, ganz gleich in welcher Rolle. Die Rekrutierung kann sich aufwendig und langwierig gestalten und gerade für kleinere Unternehmen eine enorme Belastung darstellen. Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer können vor diesem Hintergrund von der Dienstleistung der Feststellenvermittlung nur profitieren.

Die Geschwindigkeit

Unternehmen müssen keine Inserate platzieren und sich nicht durch Hunderte von Bewerbungen arbeiten, von denen ein Grossteil erfahrungsgemäss ohnehin nicht in Frage kommt. Sie erhalten von beeworx das Dossier eines passenden Kandidaten – innert kürzester Zeit.

Stellensuchende müssen nach Absenden der Bewerbung nicht einen oft Monate dauernden Bewerbungsprozess durchlaufen. Sie erfahren bei einer Feststellenvermittlung durch beeworx umgehend, ob sie in Frage kommen, und treten schon kurz darauf zum Vorstellungsgespräch an.

Das Coaching

Arbeitnehmende, die lange für das gleiche Unternehmen tätig waren, müssen sich mit dem Bewerbungsprozess wieder völlig neu auseinandersetzen. Sind die Unterlagen aktuell? Was sagen meine Zeugnisse wirklich über mich aus? Wie verfasst man überhaupt ein Bewerbungsschreiben? Bei den ersten beiden Fragen kann beeworx helfen, und das Bewerbungsschreiben entfällt bei einer Feststellenvermittlung komplett, da beeworx das Dossier mit einer eigenen Empfehlung an die Unternehmen weitergibt. Für das Vorstellungsgespräch werden die Bewerber vorbereitet – individuell zugeschnitten auf das jeweilige Unternehmen. Sogar die angegebenen Referenzen werden im Vorfeld bei Bedarf geprüft.

Auch davon profitieren die Arbeitgeber gleichermassen: Sie erhalten klar strukturierte Unterlagen, die ihnen einen schnellen Überblick verschaffen.

Die Effizienz

Bei beeworx werden langfristige Partnerschaften gross geschrieben. Deshalb verstehen wir unsere Kunden, ihre Bedürfnisse und ihre Anforderungen. Sie erhalten keine Vorschläge, die ohnehin chancenlos sind. Im Gegenteil: Bei langjährigen Kunden kann beeworx sogar helfen, das Anforderungsprofil zu «streamlinen». Da zusätzliche – aber eigentlich nicht zwingend notwendige – Qualifikationen das zu erwartende Gehalt nach oben treiben, lohnt es sich in vielen Fällen für Unternehmen, das Anforderungsprofil zu überprüfen.

Die Perspektive

Sollte eine Feststellenvermittlung für eine Kandidatin oder einen Kandidaten nicht im ersten Versuch erfolgreich verlaufen, wird sie oder er dennoch weiter betreut. beeworx führt – völlig kostenlos – eine Standortbestimmung durch, um die beruflichen Wünsche und Ziele eines Kandidaten besser zu verstehen. Dies erhöht die Chancen auf eine Vermittlung in eine andere Stelle um ein Vielfaches. Hinzu kommt: Man ging schon vor Jahren davon aus, dass rund 80 Prozent der Stellen den so genannten «verdeckten» Arbeitsmarkt ausmachen, also nie öffentlich ausgeschrieben werden. Dank beeworx bekommen Bewerber Zugang zu Jobs, von denen sie sonst vermutlich nie erfahren hätten. Unternehmen können sich gleichzeitig darauf verlassen, dass beeworx nur Kandidaten vorschlägt, welche rundum auf die Anforderungen passen.

Unterstützung im Falle einer Kündigung

Entlassungen sind nie einfach. Arbeitnehmende kann eine Kündigung schwer treffen – in gravierenden Fällen kann dies bis zu einer Arbeitsunfähigkeit führen. Eine solche Situation stellt Unternehmen und Mitarbeiter vor Schwierigkeiten: Das Unternehmen muss Gehaltsfortzahlungen leisten, während der Betroffene sich kaum sinnvoll auf eine neue Stelle bewerben kann. Deswegen greifen immer mehr Unternehmen auf externe Hilfe zurück, gerade wenn sie mehrere Kündigungen zur gleichen Zeit aussprechen müssen. Für die Mitarbeitenden zeigt dies, dass sich ihr bisheriger Arbeitgeber um sie bemüht und sie nicht alleine im Regen stehen lässt. Ziel ist es, ihnen so schnell wie möglich eine neue Stelle zu vermitteln. Für die Unternehmen bedeutet es, dass die Chancen auf eine gute Zusammenarbeit bis zum Ende der Kündigungsfrist steigen. An die restliche Belegschaft wird das Zeichen gesendet, dass ihr Arbeitgeber sich in allen Situationen so fair wie möglich verhält.

Bei allen Fragen rund um das Thema Feststellenvermittlung sind wir gerne für Sie da!

beeworx GmbH
Steinengraben 40
CH-4051 Basel
diana.gebauer@beeworx-personal.ch
Tel: +41 (0)61 284 4040

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.